Versicherungen

Der EC Jugendverband West e.V. hat für die Mitglieder, angeschlossenen Jugendarbeiten und die Gremien des Vereins Versicherungen abgeschlossen.

FAQ zum Thema Versicherungen

Nachfolgend Antworten und Hinweise zu immer wieder gestellten Fragen. Nachfragen der Jugendarbeiten zum Thema Versicherungen können dann gerne in diese Liste aufgenommen werden.

1. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich Kinder/Jugendliche mit meinem Privat-Pkw zur Jugendgruppe fahre?

a. Sollte es auf dem Weg zur Jugendgruppe zu einem Verkehrsunfall kommen, bei dem ein mitfahrender Jugendlicher verletzt wird, besteht Versicherungsschutz im Rahmen der Kraftfahrzeughaftplichtversicherung.

2. Welches Risiko habe ich, wenn ich meinen Privat-Pkw für Fahrten der Jugendarbeiten verwende, z. B. zu einer Freizeit, zum Camp oder zu anderen internen oder externen Veranstaltungen?

a. Bzgl. des Haftpflichtrisikos: Sh. Antwort unter 1.

b. Ein Eigenschaden kann über die ggf. vorhandene Fahrzeugversicherung (Teilkasko oder Vollkasko) abgewickelt werden.

3. Wie ist es, wenn wir uns als Jugendarbeit von Dritten Technik ausleihen, z. B. eine Beschallungsanlage?

a. Da es sich um eine geliehene bewegliche Sache handelt besteht Versicherungsschutz. Hierbei gilt aber eine Selbstbeteiligung von 500 €. Wie immer gilt, dass den Verein ein Verschulden bei der Beschädigung treffen muss. Verschleiß oder Abnutzung ist nicht versichert!

4. Was muss ich tun, wenn sich ein Kind während einer Gruppenveranstaltung verletzt?

a. Umgehende Schadensmeldung an das Büro

5. Sind die beim EC West ausgeliehenen Gegenstände gegen Verlust oder Beschädigung versichert?

a. Da es sich hierbei um Gegenstände handelt, die dem Verein gehören, ist eine Versicherung gegen Verlust oder Beschädigung über die Vereinshaftpflicht nicht möglich. Der Verein kann keine Ansprüche gegen sich selbst stellen.

Kontakt

EC-Jugendverband West e.V.

Am Flensunger Hof 10
35325 Mücke-Flensungen

Mobil: 0170 7795129
Tel: 06400/50999
Fax: 06400/50991
E-Mail: geschaeftsstelle@ec-west.de

Spenden

Sparkasse Gießen

IBAN: DE 43 5135 0025 0200 7035 10
BIC: SKGIDE5FXXX

AGBs

Datenschutz

Impressum