FAQ: Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Wann musst Du ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen?

Bei
- min. 3x Mitarbeit in einer Gruppe
- Freizeit-Mitarbeit

Warum?

Weil unsere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sichere Orte (Safe Spaces) sein sollen und weil wir als Träger der Jugendhilfe dazu verpflichtet sind (nach §72a SGB VIII, falls es Dich interessiert).

Was passiert mit den Infos aus dem Führungszeugnis?

Wir tragen das Datum vom Führungszeugnis in eine Liste ein, die nur wir einsehen können und informieren Deine Gruppen- oder Freizeitleitung darüber, ob Du mitarbeiten darfst. Nach 5 Jahren muss das erweiterte Führungszeugnis wieder vorgelegt werden.

Wie läuft das mit den Führungszeugnissen ab?


EC-Jugendverband West e.V.
z.Hd. Regina Horst
Gottlieb-Daimler-Str. 22
35398 Gießen

Fast fertig!

Nur noch eine, uns ganz wichtige Sache:

Beim Kinder- und Jugendschutz geht es nicht nur um diesen formalen Nachweis, sondern vor allem um eine Kultur der Grenzachtung. Sie ist die eigentliche Grundlage für einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz!
Deshalb sind alle Mitarbeitenden verpflichtet, die Grundlagenschulung im Modul P | Prävention zu besuchen. 

Es ist Teil der JuLeiCa-Ausbildung, wird aber auch als Einzelveranstaltung angeboten.

Schau mal bei Schulungen/Juleica, wann die nächste Schulung zum Thema Kinder- und Jugendschutz angeboten wird.

 

Vielen Dank für Deine Mitarbeit!