Juni 22, 2023 in Aktuelles, Kinderarbeit

Kinderferienwoche in der Stadtmission Lörrach:

Kinderwoche in der Stadtmission Lörrach, EC West

Die Türen öffnen sich und, begleitet von Musik, stürmen knapp 170 Kinder, von der 1. bis 5. Klasse, in den Saal, in dem sie direkt von der Band in Empfang genommen werden. So begann jeden Morgen das Programm der KiFeWo23, das zum größten Teil von rund 80 Mitarbeitern zwischen 11 und 17 Jahren ermöglicht wurde.

Es folgten Lieder, Spiele, ein Theaterstück und noch mehr Lieder. Im Anschluss saßen die Kinder in ihren 17 Kleingruppen zusammen, um sich auszutauschen und anschließend Essen zu gehen. Es folgten Workshops wie z.B. Fußball, Basketball oder das allseits beliebte, traditionelle Piraten-Fangi, Kreativ-Workshops, aber auch Einblicke in die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes oder des Zolls. Zudem gab es im Laufe des Tages immer wieder freie Spielmöglichkeiten von Tischtennis und Spielgeräten über Bastelangebote bis hin zu Hüpfburgen und einer endlosen Menge an Holzbausteinen.

Ebenso wichtig, wie das Entertainen der Kinder, war der Hauptleitung aber auch, die Jugendlichen Helfer immer mehr in die Arbeit einzubinden. Das gesamte Projekt lebt davon, dass so weit wie nur möglich, Jugendliche die Aufgaben übernehmen.

So bekamen die Kinder die wenigen erwachsenen Mitarbeiter und Leiter kaum zu Gesicht. Die KiFeWo ist eben beides: ein geniales Programm für Kinder und Beteiligung & Befähigung von Jugendlichen. Kurzum: Es war ein wunderschönes Erlebnis und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist bereits jetzt riesengroß.

Artikel von: Christoph Pohl